GOTT.POP ROCKT

 

Das etwas andere Live-Konzert

GOTT.POP

 

Story: Maja Schanovsky, maja.schanovsky@emmanuel.at

Mission Possible macht's möglich

 

Fotos: Paul Feuersänger

Live im Wohnzimmer

GOTT.POP, das etwas andere Livekonzert, rockte im April 2018 das Wohnzimmer in St. Florian. GOTT.POP war das Projekt, das die Teilnehmer des Kurses MISSION POSSIBLE in der Großpfarre — Zur Frohen Botschaft — ausge­dacht, geplant und umgesetzt und wofür sie sich mächtig ins Zeug gelegt haben.

Was Menschen bewegt 

Die Liveband inter­pre­tierte in drei Blöcken bekannte Lieder zu drei Themen­blöcken: “Sehnsucht”, “Freude & Zuver­sicht”, “Leid & Tod”. Von Udo Lindenberg über U2, STS, Christina Stürmer und Eric Clapton bis Mark Forster – die Band hatte alles drauf und erntete Riesen­ap­plaus von den rund 100 Gästen. Die Texte konnte man auf einem Monitor mitlesen.

Gott und die Welt im Gespräch 

Zwischen den Liedblöcken ging’s dann richtig zur Sache zu den drei Themen­be­reichen, die so wesentlich zum Leben gehören – jeder konnte sich mit seinen Fragen und Erfah­rungen einbringen, ganz locker in kleinen Gruppen an Kaffe­haus­ti­schen plaudernd. In der gemüt­lichen Atmosphäre, bis ins Detail liebevoll gestaltet, die die Teilnehmer des Kurses MISSION POSSIBLE mit vielen Helfern geschaffen hatten, fiel es leicht mitein­ander ins Gespräch zu kommen – über Gott und die Welt und das Leben. Wer wollte, konnte seinen Beitrag auch noch vor ganzem Publikum mitteilen. Ein für alle neues und einma­liges Erlebnis, sich über so Existen­zi­elles in dieser Form auszutauschen.

Intensive Gespräche 

Nach der von den Gästen verlangten Zugabe wurde noch lange bei köstlichen Wraps, Desserts und Drinks weiter geplaudert, gelacht und einfach die Stimmung dieses tollen Abends genossen.

Weiter ging’s im Herbst

So cool war’s, dass im Herbst 2018 das nächste GOTT.POP Livekonzert, diesmal Open Air, über die Bühne gegangen ist. Diesmal zu den Themen­be­reichen „Aufbruch“, „Verän­derung“, „Daheim sein“. Und das dritte GOTT.POP ist in Planung.

Für mich war der ganze Missi­onskurs ein wunder­barer Weg mitein­ander – einander näher kennen­lernen, mitein­ander gehen, beten, planen, erspüren, mitein­ander durch­führen. Der Höhepunkt dabei war wohl das etwas andere Konzert – hat mich faszi­niert – Musik, Begegnung im Gespräch über wesent­liche Themen unseres Glaubens­lebens. Die Begeis­terung der Musiker steckte an. Ein wunder­barer Abend von Verkün­digung und Begegnung."
Sr. Johanna Aichhorn

GOTT.POP – Anstrengend, weil viel Arbeit für Planung, Organi­sation und Umsetzung notwendig war. Aufregend, weil es für alle ein Wagnis war, von dem niemand wusste, wie es ausgehen wird. Berührend zu sehen, wie durch Musik (Kirchen)Tore geöffnet werden können… kurzum… für mich ein unver­gesslich toller Abend!"
Barbara Trobej

Was für mich eigentlich aus Neugierde begonnen hat, hat rasch zu einer inten­siven Ausein­an­der­setzung damit geführt, was in meiner Beziehung zu Gott eigentlich echt wert ist, es mit anderen zu teilen, und wie das überhaupt für mich und unsere Pfarr­ge­meinde konkret gehen kann. Die GOTT.POP Veran­staltung mitzu­tragen war da sicher ein mutiger Versuch, einmal musika­lisch in den Austausch mit anderen über “Fragen des Lebens” einzu­steigen. Macht echt Mut auf mehr.“ 
Robert Flamm 

"Wir sind begeistert, wie aus der Idee einer Gruppe engagierter Christen ein so berüh­render und mit so viel Liebe zum Detail durch­ge­führter Abend wurde. Es hat sich gelohnt, schon bekannte Lieder nochmals neu zu hören und deren Sinn tiefer zu erfassen."
Ulrike Reiterer und Joachim Schörg

Mission
Possible

© 2023 Mission Possible
Design by michaeltrauer.com

+43 1 532 5632 0

Figlhaus Wien
Schen­ken­straße 2, 1010 Wien